bws Gundelsheim

Geplante Erweiterung des Gundelsheimer Steinbruchs – Effizienz und Nachhaltigkeit stehen im Fokus

Uns, bei der bws Gundelsheim, ist es ein großes Anliegen die geplante Erweiterung des Steinbruchs so transparent wie möglich zu gestalten.

In diesem Kurzfilm informieren wir über durchgeführte Untersuchungen und Gutachten, stellen Maßnahmen zur Wiederaufforstung und dem Schutz der Natur vor und möchten die Bedeutung und den Nutzen des Steinbruches in Bezug auf die Bauwirtschaft und Gesellschaft aufzeigen.

Informationsfilm ansehen



Im Zuge der geplanten Erweiterung des Steinbruchs Gundelsheim haben die bws-Steinbruchbetriebe Gundelsheim einen Film mit dem Titel: „Steinbruch Gundelsheim: die Erweiterung, die Fakten“ erstellen lassen. Ziel dieses Films ist es, den Steinbruch Gundelsheim vorzustellen.

Um die übergeordnete Bedeutung der Bau- und Rohstoffindustrie für regionale Bauvorhaben darzustellen – und somit auch die Bedeutung des Standorts Gundelsheim hervorzuheben, – sind in der 1. Filmversion Sequenzen aus dem Archivmaterial der zuständigen Filmproduktionsfirma eingeflossen: So zum Beispiel Videomaterial aus einem Branchenimagefilm sowie Archiv-Interviewsequenzen mit dem Ministerpräsidenten, in denen er zur Roh- und Baustoffindustrie, zur Biodiversität von Abbaustätten sowie zur Bedeutung des Bürgerdialogs spricht. Dieses Video- und Tonmaterial wurde von der gleichen Filmproduktionsfirma aufgenommen, die den Film der bws-Steinbruchbetriebe produziert hat.

Im Gegensatz zu den Aufnahmen des Branchenimagefilms haben wir es in dieser 1. Filmversion leider versäumt, die Aufnahmen klar als solche Archiv-Aufnahmen zu kennzeichnen und diese in den entsprechenden übergeordneten Kontext für Baden-Württemberg einzuordnen. Unser Ziel mittels der Archiv-Interviewsequenzen mit dem Ministerpräsidenten war es, die generelle Bedeutung der Rohstoffindustrie für Baden-Württemberg in unseren Film miteinfließen zu lassen. Dies ist leider mit der gewählten Darstellungsform nicht geglückt, wofür wir uns hiermit ausdrücklich entschuldigen.

Dennoch ist es uns ein Anliegen darauf hinzuweisen, dass die in der 1. Filmversion gezeigten Aussagen von Ministerpräsident Kretschmann zur Bau- und Rohstoffindustrie ihre Richtigkeit behalten.

Anbei finden Sie den Link auf die korrigierte 2. Filmversion und nach wie vor möchten wir Sie sehr gern auf einen Besuch in unserem Steinbruch einladen oder auch sehr gern zu einem Informationsgespräch mit direkten Einblicken in die Fachgutachten.

Baptist Schneider
Geschäftsführer

Christa Szenkler
Projektleitung

23.08.2023